About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Twittern für Website & Blogs

3 min read

Twittern für Website & Blogs

3 min read

 Hast du eine Website oder einen Blog? Dann bietet sich die Verknüpfung mit deinem Twitter Account geradezu an! Denn du kannst einerseits über deine Tweets deine Website promoten, und andererseits deinen Twitter-Account durch deine Website bekannter machen. Twitter stellt daür eine schöne Auswahl an Goodies kostenlos zur Verfügung. 

Die sind allerdings ein bisschen versteckt: Klicke in der rechten Spalte ganz unten auf Über uns, dann links auf Quellen. Hier findest du Tweet- und Folge-Buttons, Logos und sogar Widgets.

Ein »Widget« ist ein Miniprogramm, das man über einen Code in Websites und Blogs integrieren kann. Mithilfe von Schnittstellen lassen sich bestimmte Inhalte von Webseiten in das Widget importieren, sodass sie dann auf einer zweiten Website angezeigt werden können.

Mini-Timeline auf dem Blog

Bei Twitter hast du verschiedene Möglichkeiten, Widgets zu verwenden. Am beliebtesten ist das Profil-Widget. Das Profil-Widget ist ein kleines Fenster, das deine letzten Tweets untereinander anzeigt. Im Grunde also nichts weiter als eine Mini-Timeline, die du auf deine Website oder deinen Blog setzen kannst. Das Widget aktualisiert sich dann automatisch, sodass immer deine aktuellsten Tweets angezeigt werden.

Twitter bietet dir viele Möglichkeiten, das Widget zu personalisieren. Es soll sich ja nicht mit dem Design deiner Website beißen! Beispielsweise kannst du das Fenster farblich völlig frei gestalten, Profilinformationen wie dein Foto oder das Versanddatum von Tweets anoder ausschalten und die Anzahl der Tweets bestimmen.

Zufrieden mit deinem Widget? Dann klick auf Fertigstellen & Code schnappen. Als Nächstes erhältst du einen Code, den du nur noch in das HTML deiner Website oder deines Blogs einkopieren musst. Das Widget erscheint genauso auf deiner Website, wie du es bei Twitter vorher entworfen hast.

Tweet-Integration mit Widgets & Buttons

Statt deiner Timeline kannst du dein Widget auch mit anderen Tweets bestücken. Zum Beispiel kannst du die Suchergebnisse zu einem Schlagwort in ein Widget einfließen lassen. Wenn du einen Blog zu einem bestimmten Thema betreibst, ist das eine gute Möglichkeit, immer frische und relevante Inhalte in deinem Blog zu haben. Auch deine Lieblings-Tweets und Listen können als Widget in deine Website integriert werden.

Bitte folgen! Über einen Button gelangen Website-Besucher ohne Umweg auf dein Twitter-Profil. Noch einfacher ist die Einbindung von Buttons. Über einen Folge-Button werden deine Website-Besucher auf dein Twitter-Profil geleitet und können dir so fix folgen.

So bastelst du den Tweet-Button

Der Tweet-Button hingegen macht nur Sinn, wenn du Artikel, Beiträge oder News im Internet veröffentlichst. Leute, denen dein Beitrag gefällt, können dann einen Tweet mit Link zu deiner Website verschicken. Der Tweet-Button generiert automatisch den Link und stellt die Verknüpfung zu Twitter her. Tweet und Folge-Button werden genauso wie das Widget eingebaut: Einfach den Button bei Twitter zusammen basteln und den automatisch erzeugten Code in das HTML deiner Website einkopieren.

Mit dem Tweet-Button können deine Besucher Artikel, Fotos und Infos auf Twitter posten. Falls du aber auch die Einbindung in die vielen anderen sozialen Netzwerke ermöglichen möchtest, kannst du einen sogenannten ShareButton verwenden. Bei ShareThis und AddToAny gibt es kostenlose Buttons, mit denen deine Nutzer nicht nur Tweets verschicken können, sondern gedeine Website in allen erdenklichen Netzwerken verbreiten können.

2 Comments

  • Monika 22. Dezember 2019 at 14:12

    Guten Tag, vielen Dank für den Artikeln. Ich war im Herbst bei Ihnen im Seminar und habe bereits viele gute Tipps mitgenommen. Die Website nehme ich mir über die Weihnachtspause vor. 🙂 Herzliche Grüße, Monika Disslinger.

    • planetbarb 27. Dezember 2019 at 17:43

      Liebe Frau Disslinger, besten Dank für das nette Feedback. Es freut mich, dass Ihnen die Artikel gefallen.

    Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner