About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

2010: Social Media hebt ab

2 min read

2010: Social Media hebt ab

2 min read

2010 stand unter dem Motto: Raus aus den Kinderschuhen! Die Social-Media-Landschaft hat noch einmal einen Zahn zugelegt. Hast du in letzter Zeit mal versucht, eine Internetseite zu finden, auf der nicht die Logos von großen Netzwerken prangen? Ich sehe überall nur noch YouTube-Videos, ShareButtons, Twitter-Vögelchen und den Gefällt-mir-Daumen von Facebook. 

»Share-Button«: Besucher einer Website können deren Inhalte wie Artikel, Fotos und Videos verbreiten, indem sie Links und Informationen dazu auf Social-Media-Plattformen posten. Nach Klick auf den Share-Button wird automatisch eine kleine Vorschau generiert. Der Benutzer muss sich nur noch kurz einloggen. Das Weiterleiten von Inhalten wird dadurch enorm erleichtert. 

Vernetzung und Integration waren die Schlagwörter für die neue Wachstumsphase. Websites werden mit den dazugehörigen Profilen bei Netzwerken verknüpft, Blogs auf Plattformen diskutiert und sowieso lief alles irgendwann auf Facebook hinaus.

Von wegen, alle Wegen führen nach Rom. „Alle Klicks führen zu Facebook“, könnte man momentan sagen.

Die Silver-Surfer steigen ein

Und so ist es nicht sehr verwunderlich, dass 2010 auch die Senioren – eine interessante und lange unterschätzte Zielgruppe – in die Netzwerke kamen. Die Rate der Internetnutzer, die älter als 65 sind und mindestens ein Social Network nutzen, stieg 2010 um 100 %!

Auch innerhalb der etablierten Netzwerke war einiges los. Ständig änderte sich auf Facebook etwas. Der größte Einschnitt war wohl die neue Profilseite mit mehr Fotos und einem verbesserten Nachrichtenfluss. Twitter machte 2010 Nägel mit Köpfen und ging mit einer komplett überarbeiteten Nutzeroberfläche ins Rennen. #NewTwitter heißt die im Nutzer-Jargon.

Sogar das deutsche Karrierenetzwerk XING hat einiges überarbeitet und ist mit erweiterten Statusmeldungen und Kommentarfunktion den internationalen Netzen ähnlicher geworden. Dazu kamen ständig neue Dienste, Plattformen und Funktionen wie Mitte 2011 Google Plus. Das Spektrum an Websites explodierte förmlich. Glaubst du nicht? Na, dann schaue dir die folgende Grafik von ethority mal etwas genauer an. So sieht Social Media 2011 aus: 

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner