About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Social Media: Das Universum wächst

2 min read

Social Media: Das Universum wächst

2 min read

Social Media sind nicht unbedingt immer weltweite Phänomene, sondern haben durchaus unterschiedliche regionale Schwerpunkte. Die 100 Millionen Mitglieder von Orkut kommen beispielsweise vorrangig aus Indien und Brasilien.

Auch im Iran und Estland ist das von Google betriebene Netzwerk stärker als Facebook. Für Deutschland hat Orkut keine Relevanz. Stattdessen gibt es hier Stayfriends und die VZ-Familie. Im Bereich Video-Broadcasting sind die beiden Anbieter Clipfish und sevenload recht weit vorne, von denen in den USA vermutlich noch niemand gehört hat.

Das sogenannte Conversation Prism (deutsch Konversationsprisma) wurde ursprünglich von Brian Solis und der Agentur JESS3 entwickelt. Das Prisma zeigt alle wichtigen Social-Media-Kanäle im Überblick. Neben dem Original, gibt es auch eine von der Social-Media-Agentur ethority auf den deutschen Markt zugeschnittene Version.

Während du diese Zeilen hier liest, haben sich wahrscheinlich schon wieder zig Veränderungen in diesem Prisma ergeben. Trotzdem ist es aktuell der beste Versuch, das Social-Media-Universum abzubilden. Und wie man darin sehr schön sieht – das ist wirklich ein richtiges Universum und es wächst ständig weiter!

Für ein wirkungsvolles Social Media Marketing musst du längst nicht alle Netzwerke kennen und erst recht nicht überall Mitglied werden. Ganz im Gegenteil: Der Trick ist, die richtigen Netzwerke für dich und dein Unternehmen zu finden. 

Generation iPhone: Das mobile Internet boomt!

Handys sind passé. Heute telefoniert man mit Smartphones. Aber nicht nur das. Man hört damit Radio, misst die Jogging-Strecke aus, beantwortet E-Mails, liest Zeitung und erhält Geburtstagserinnerungen. Die als Telefon getarnten Mini-Computer können fast alles. Und ganz besonders gut, können sie heutzutage im Netz surfen.

Verbesserte Internettechnologie, sinkende Gebühren und große Displays haben die mobile Internetnutzung in Deutschland stark vorangetrieben. Davon profitieren ganz besonders die Social Media, denn nutzergenerierte Inhalte müssen möglichst frisch und aktuell sein. Und unterwegs passiert nun einmal mehr, als am heimischen Schreibtisch. In 2011 erwartet der Hightech-Verband Bitkom allein in Deutschland 10 Millionen verkaufte Smartphones.

1 Comment

  • Ulupsurio 12. Juli 2019 at 14:24

    Das ging in der Tat damals ziemlich schnell. Momentan konsolidiert sich ja eher wieder einiges. Danke für die Beiträge. Ich les demnächst noch mal rein.

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner