Die meisten Mitglieder nutzen Xing für Geschäft, Job und Karriere. Private Tweets wären hier zwar fehl am Platze, aber auch auf Twitter gibt es rund um Branchen und Berufszweige ja einiges an interessanten, aktuellen Informationen. Um die beiden Netzwerke miteinander zu verbinden, kannst du das Tool Xwitter nutzen, das Xing kostenlos zur Verfügung stellt.
Verwirrt? Eigentlich hat da bei Xing jemand richtig gut mitgedacht! Denn während die meisten Leute bei Xing ausschließlich beruflich unterwegs sind, vermischt sich Berufliches und Privates bei Twitter viel eher. Um trotzdem die Möglichkeit zu haben, Xing als professionelles Profil zu betreiben, aber gleichzeitig auch relevante Tweets auf Xing abzusetzen, ermöglicht Xwitter diese Mischvariante. Ganz schön clever …
Den Service gibt es leider nur für Mitglieder mit einem kostenpflichtigen Premium-Account. Mit dem kostenlosen Basisprofil von Xing ist die Verknüpfung leider nicht möglich.
Netzwerken unter Netzwerken
Alles, was du tun musst, ist, über OAuth den Zugriff auf dein Twitter-Konto freizugeben. Dann musst du dich nur noch in dein Xing-Konto einloggen, und schon steht die Verbindung. Das dauert selbst mit 2-Finger-Suchsystem keine drei Minuten. Ab sofort werden alle deine Statusmeldungen von Xing automatisch als Tweet verschickt.
Auch umgekehrt funktioniert’s. Twitter-Tweets erscheinen als Statusmeldung in deinem Xing-Profil. Aber: Nicht alle Tweets erscheinen bei Xing! Nur wenn du hinter deinen Tweet das Hashtag #xng setzt, erscheint der Tweet auch als Xing-Statusmeldung. Alle anderen Tweets werden weiterhin nur in deiner Twitter-Timeline angezeigt.
Das internationale Job-Netzwerk LinkedIn benutzt fast die gleiche Methode wie Xing. Die Verbindung zu Twitter lässt sich über die Einstellungen in deinem LinkedIn-Profil herstellen. Über die Hashtags #in oder #li kannst du dann steuern, welche Tweets als Statusmeldung bei LinkedIn gepostet werden. Statusmeldungen, die auch als Tweet verschickt werden sollen, kann man mit einem kleinen Häkchen versehen.










1 Comment
[…] bietet grundsätzlich hervorragende Möglichkeiten für die Jobsuche: In anderen Netzwerken wie Xing und LinkedIn gibt es beispielsweise Branchentreffs, Karriereportale bieten kostenlose, aber […]