About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Meta Tags: Das SEO-Dreigestirn

2 min read

Meta Tags: Das SEO-Dreigestirn

2 min read

Abgesehen von den Texten und Überschriften müssen deine Keywords auch noch an verschiedenen anderen Stellen in der Seitenstruktur deiner Website untergebracht werden. Die sind häufig für die Besucher nicht wirklich wichtig und manchmal noch nicht einmal sichtbar. Für die digitalen Adleraugen der Suchmaschinen sind sie dafür umso offensichtlicher!

Title Tag

Der Titel der Website ist der wichtigste Teil einer Website, um in Suchmaschinen gefunden zu werden. Im HTML-Code wird er so dargestellt: . Dahinter verbirgt sich der Teil einer Website, den man als Titel einer Seite ganz oben im Browser-Fenster sieht. Gleichzeitig fungiert der Title-Tag auch als Überschrift in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.

Leider hast du hier nicht sehr viel Platz. Meistens sind nur 70 Zeichen, also vier bis fünf Begriffe sichtbar. Nimm hier die wichtigsten Schlagwörter für deinen Geschäftsbereich auf.

Der Titel-Tag ist für das Suchmaschinen-Ranking enorm wichtig. Jede einzelne Unterseite sollte einen individuellen Seitentitel erhalten.

Alt-Tag

Grafiken und Fotos könnten mit Alternativtexten, sogenannten Alt-Tags, versehen werden. Die kommen zum Einsatz, wenn ein Bild auf einer Website aus technischen Gründen nicht geladen werden kann. Statt des Bildes steht dann dort der hinterlegte Text, der im Normalfall das Bild kurz erklärt.


Die Suchmaschinen tasten auch diese Alt-Tags ab und ordnen die Bilder darüber thematisch ein. Abgesehen davon, dass du darüber dein Suchmaschinen-Ranking verbessern kannst, fließen deine Bilder ggf. auch in die Bildersuchen der großen Suchmaschinenanbieter ein. Darüber wird mehr Traffic generiert, als man denkt!

Meta-Description

Die Meta-Description ist eine kurze Beschreibung der Website, die in den Suchmaschinenergebnissen von Google abgebildet wird. Die Meta-Description wird heutzutage häufig vernachlässigt, da sie für die Suchmaschinen-Rankings mittlerweile eine untergeordnete Rolle spielt. Trotzdem ist dieser Teil der Seitenstruktur eine gute Möglichkeit, Besucher für die eigene Website zu interessieren. Die Länge der Meta-Description wird durch die Ergebnisanzeige von Google vorgegeben. Es sind ca. 100–120 Zeichen lesbar, der Rest wird mit „…“ abgekürzt. Eine längere Meta Description ist trotzdem sinnvoll, um entsprechende Keywords unterzubringen.

Die erste, lesbare Hälfte sollte aber Hauptaugenmerk sein, denn die Lesbarkeit für Menschen ist hier wichtiger als die Interpretation von Suchmaschinen!

Wenn du deine Internetseite mit einem CMS-Baukasten erstellst, hast du auf die folgenden Elemente oft keinen direkten Zugriff. Dafür kannst du die Anpassungen meistens in einem eigenen Bereich vornehmen. Suche in den Einstellungen nach einem Menüpunkt für die Suchmaschinenoptimierung. Dort solltest du fündig werden!

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner