About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

SEO: Keywords sinnvoll einbauen

2 min read

SEO: Keywords sinnvoll einbauen

2 min read

Wenn die Keyword-Liste steht, müssen die entsprechenden Wörter im Content einer Website unterbracht werden. Achte darauf, dass du in den Texten und ggf. auch in den Blogbeiträgen immer deine Haupt-Keywords verwendest und dann ergänzend die Wörter, die für die jeweilige Unterseite relevant sind. 

Damit die Suchmaschinen den Kontext eines Textes verstehen, müssen die Keywords gut sichtbar verteilt werden. 

Wichtige SEO-Elemente

Besonders Überschriften sind für die Suchmaschinen wichtige Indikatoren, um den Kontext einer Website zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Keywords in Überschriften von Suchmaschinen interpretiert werden, ist sehr viel wahrscheinlicher, als wenn die jeweiligen Suchbegriffe nur im Fließtext untergebracht sind. 

Die wichtigsten Keywords einer Seite sollten daher unbedingt in Überschriften eingefügt werden. Zum Beispiel eignet sich „Wir stellen uns vor“ als Überschrift für die Vorstellung der Mitarbeiter im Hinblick auf die Suchmaschinen wenig. Stattdessen wäre „Das Team vom Café König“ oder „Ihre Ansprechpartner bei Rechtsanwalt Lemke“ sinnvoller, da hier Keywords enthalten sind, nach denen unter Umständen gesucht wird. 

Der User hat Priorität

Leider ist das, was bei den Suchmaschinen gesucht wird, nicht immer das, was in einem Text besonders elegant wirkt. Richte deine Texte trotzdem nicht zu sehr auf die Suchmaschinen aus, sondern denke daran, dass sie von Menschen – potenziellen Kunden – gelesen werden. Die richtigen Keywords sollten zwar zum Einsatz kommen, aber in einer sinnvollen Art und Weise, sodass die Texte gut lesbar und informativ bleiben. 

Außerdem darfst du es nicht übertreiben. Denn erscheint ein Keyword überproportional oft in einem Text, wertet Google das als Manipulationsversuch: das sogenannte Keyword-Spamming. Das kann im Schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass man aus dem Index fliegt.

3 Comments

  • Hannes 25. Juli 2019 at 3:57

    Das Initial ist etwas verrutscht. Hat man das anno dazumal so gemacht? 😉
    Aber inhaltlich ist das, was damals so in etwa richtig war, zum Glück heute richtiger. Google belohnt „echte“ Texte, Texte mit Mehrwert heutzutage und man darf annehmen, dass durch den Einsatz immer intelligenterer Systeme Google auch darin besser wird, gute Texte von schlechten Texten zu unterscheiden. Das bezieht sich selbst auf Inhaltstiefe und Wahrheitsgehalt. Allerdings wird das noch ein gewaltiger Schritt sein.

    • K* 29. Juli 2019 at 18:30

      Solche Initiale setzt ja wohl das System, da kann keiner was für.
      Ich glaube, dass Google noch lange nicht da ist, wo es sein sollte. Und irgendwann ist das Suchmaschinen dann überflüssig

      • planetbarb 31. Juli 2019 at 21:49

        Es gibt ja jetzt auch die große Diskussion, ob Suchmaschinen in einem bestimmten Kontext nicht längst durch Instagram und Co. ersetzt wurden. Immerhin werden viele Produktsuchen heute über Social Media durchgeführt. Und von dort kommen auch Sales.

    Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner