About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Twitter-Traditionen: Hashtags zum Mitmachen

2 min read

Twitter-Traditionen: Hashtags zum Mitmachen

2 min read

Manche Hashtags haben eine regelrechte Welle ausgelöst, andere sind zu einer Art Twitter-Tradition avanciert. Hier eine kleine Auswahl von Hashtags, die spannende oder lustige Tweets versprechen. Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

#1day. Eigentlich der Name einer britischen TV-Serie. Das Hashtag wird aber auch benutzt, um ungewöhnliche und interessante Prognosen über die Welt oder die eigene Zukunft zu tweeten. Eines Tages probierst du es sicher auch einmal!

#fail. Im wahren Leben geht ziemlich viel daneben. Auf Twitter werden alle Reinfälle, Misserfolge oder Fehlschläge unter dem schlichten Hashtag #fail gesammelt.

#followfriday. Mit diesem Hashtag empfiehlt man interessante Twitterer an die eigenen Follower. Eine Twitter-Tradition, die langsam abflaut, aber immer noch von vielen gepflegt wird – vorzugsweise freitags.

#followerpower. Wer eine Frage an die Twitter-Community oder das Universum im Allgemeinen hat, fügt dem Tweet dieses Hashtag zu. Einfach mal testen: Es gibt erstaunlich hilfreiche Antworten für simple Alltagsprobleme und hochphilosophische Fragen.

#früher. Das Hashtag ist die deutsche Adaption des ziemlich beliebten, englischen Hashtags #rememberwhen. Beide versprechen Tweets mit nostalgischem Erinnerungswert und kultigen Momenten, die viele nachempfinden können. Gerne auch mit einer ironischen Pointe.

#haiku. Haikus sind eigentlich japanische Kurzgedichte, deren Format als Inspiration für poetische Tweets dient. Es hat sogar schon ausgewachsene Haiku-Wettbewerbe auf Twitter mit Yoko Ono als Jurorin gegeben.

#nowplaying. Ohrwurm? Lieblingslied? Oder seit langer Zeit zum ersten Mal wieder reingehört? Den Soundtrack deines Lebens kannst du mit der Twitter-Community teilen. Das Hashtag #nowplaying kennzeichnet Musik, die du gerade hörst.

#tierlieder. Manche Trends entstehen ganz spontan und sind einen Tag später schon wieder weg. Wie das Hashtag #tierlieder. Twitterer bauten in Songtitel ein Tier ein. Mein Vorschlag: Dschinghis Schwan.

#TwitterTipp. Von Twitter selbst initiiert werden unter diesem Hashtag Tipps und Tricks rund um Twitter gesammelt.

#wherewereyou. Tweets mit diesem Hashtag erinnern an die Terroranschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001. Speziell rund um den Jahrestag findet man viele Tweets.

1 Comment

  • Ups – wer folgt mir da? 19. Juli 2019 at 16:16

    […] Qualität deiner Tweets ab, sondern auch davon, ob sie jemand bemerkt. Du kannst dir die tollsten #Haikus ausdenken, ohne Follower wird sie nicht nur kaum jemand lesen, sondern auch keiner weiterleiten. […]

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner