About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Twitter: Auf Jobsuche mit 140 Zeichen

2 min read

Twitter: Auf Jobsuche mit 140 Zeichen

2 min read

Ich war schon ein paar Wochen auf Twitter unterwegs, da schoss ein Tweet mitten in das Zentrum meiner entfachten Neugierde: Jemand suchte einen Projekt-Manager und bat dringend um Bewerbungen. Der Tweet kam mit Link auf eine Website, auf der man sich in aller Ruhe das Jobangebot anschauen konnte. Da war ich erst mal baff. Jobs auf Twitter? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

Aber tatsächlich, als ich erst mal begann danach zu suchen, tauchte eine Fülle an Stellenangeboten auf. Und das waren längst nicht nur IT oder Medienjobs. Vom Friseur-Abzubi über Elektriker bis zum Chirurgen wurde auf Twitter so ziemlich alles angeboten, was der Arbeitsmarkt hergibt.

Twitter ist optimal für die Jobsuche ist

Wenn man etwas länger darüber nachdenkt, macht das ja auch Sinn. Meistens bekommt man Jobs gar nicht von engen Freunden zugespielt, sondern eher über entferntere Kontakte. Freunde von Freunden zum Beispiel, der Nachbar vom Schwager oder durch eine Exkollegin, die aus der Versenkung auftaucht. Da ist Twitter optimal, um solche Kontakte zu pflegen. Außerdem bewege ich mich hier ja auch in einer ausgewählten Szene: Meine Followings und Follower kenne ich über Themen und Interessen. Viele arbeiten daher auch in einer ähnlichen Branche wie ich. Hier nach Jobs oder Bewerbern zu suchen ist doch eigentlich naheliegend!

Große Jobbörsen nutzen Twitter

Entsprechend schnell hat sich rund um das Thema Jobsuche auf Twitter auch einiges getan. Kaum ein großes Unternehmen, das noch nicht einen eigenen Recruiting-Account auf Twitter erstellt hat: @otto_jobs, @BayerKarriere, @UnileverTalent. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Natürlich haben auch die Onlinejobbörsen den Kurznachrichtendienst längst entdeckt. Allen voran das Portal Monster. Neben einem allgemeinen Twitter-Konto betreibt Monster Spartenkanäle für Berufszweige und Regionen. Wohnst du beispielsweise in Dresden und suchst dort nach einer Stelle im Marketing, kannst du dem Account @JobDresdenMKT folgen. Besser geht’s nicht! Abgesehen von Stellenanzeigen bekommt man über die Jobbörsen auch noch aktuelle Informationen zu Bewerbungsunterlagen, Tipps für das Jobinterview und erfährt Neues aus der Branche.

Aktive Jobsuche auf Twitter

Jobsuche auf Twitter funktioniert aber auch andersherum: Falls du aktiv nach einer Stelle suchst, kannst du Twitter sehr gut nutzen, um Personaler und Headhunter auf dich aufmerksam zu machen. Finden und gefunden werden, beides ist nämlich möglich! Allerdings solltest du dein Twitter-Profil dann auch ausschließlich der Jobsuche widmen und deine Timeline mit relevanten Tweets bestücken. Das Twitter-Profil als digitale Bewerbungsmappe sozusagen.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner