About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Twitter: Erste Schritte auf der Profilseite

2 min read

Twitter: Erste Schritte auf der Profilseite

2 min read

Mit Abschuss der kurzen Registrierung bei Twitter wollte ich am liebsten stante pede mit dem Tweeten loslegen. Eher zufällig stolperte ich dann aber über einige wichtige Grundeinstellungen auf der Profilseite, die du auch noch schnell überprüfen solltest, bevor du die Freude über den nigelnagelneuen Twitter-Account mit der Welt teilst.

Erstmal eine wichtige Frage klären: Wie komm ich überhaupt auf die Profilseite…? Das ist schnell erledigt: Auf die Profilseite wechselst du leicht per Klick auf Profil im oberen, schwarzen Navigationsbereich.

Die Profilseite ist neben der Startseite die zweite wichtige Ebene in deinem Twitter-Konto. Hier werden im Laufe der Zeit alle relevanten Informationen zu deiner Twitterkarriere gesammelt: Dort wo auf der Startseite die Tweets von anderen eintrudeln (Home Timeline), werden auf der Profilseite deine eigenen Tweets angezeigt. Unter den Reitern findest du später deine Favoriten, Follower, Listen etc.

Kurz nach meiner Anmeldung herrschte auf der Profilseite noch gähnende Leere. Das sollte sich bald ändern.

Grundeinstellungen im Profil

Wichtig ist nun aber erst einmal der Button Profil bearbeiten im grau hinterlegten Balken. Damit wechselst du in die Einstellungen deines Twitter-Profils und siehst vermutlich zunächst alte Bekannte: Unter Konto sind nämlich die Informationen gespeichert, die du bei der Registrierung angegeben hast. Am besten kontrollierst du kurz die Spracheinstellung. Ist hier noch nicht Deutsch hinterlegt, kannst du es einfach über das Drop-down-Menü auswählen – oder eine andere bevorzugte Sprache. Gleich darunter hast du noch die Möglichkeit, die richtige Zeitzone festzulegen. Für Deutschland ist das (GMT+1:00) Berlin.

Neuen Mitgliedern, die noch kein Foto hochgeladen haben, legt Twitter übrigens erstmal ein Ei ins Profil: Bei einem Profil ohne Foto wird automatisch ein weißes Ei angezeigt. Kann man mögen – muss man aber nicht. Ein passendes Profilfoto ist daher sicherlich ratsam.

1 Comment

  • Jobsuche mit Twitter - 6. August 2019 at 12:46

    […] zu machen. Finden und gefunden werden, beides ist nämlich möglich! Allerdings solltest du dein Twitter-Profil dann auch ausschließlich der Jobsuche widmen und deine Timeline mit relevanten Tweets bestücken. […]

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner