About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Der erste Tweet

2 min read

Der erste Tweet

2 min read

Was gibt’s Neues?“ Eigentlich eine banale Frage. Trotzdem hab ich sie mir ziemlich lange gestellt. Oder besser gesagt: Die Frage hat Twitter mir ziemlich lange gestellt.

Was gibt’s Neues? Twitters Neugier ist nicht zu stillen. Eigentlich wollte ich nur ganz kurz meinen ersten Tweet abschicken. 140 Zeichen können ja wohl kein Problem sein, dachte ich. Schnell in meinen brandneuen TwitterAccount eingeloggt, und schon prangte es da in großen Lettern: „Was gibt’s Neues?“

Mir blieben unerwartet die Worte aus, und ich starrte erst einmal minutenlang auf den Bildschirm. Schließlich wollte ich mich ja nicht gleich mit meinem ersten Tweet bis auf die Knochen blamieren, sondern mächtig Eindruck schinden bei all meinen neuen potenziellen Gesprächspartnern. Kreativ sollte es sein oder wenigstens interessant, irgendwie neu, persönlich, aber auch nicht zu privat … Das war dann doch nicht so einfach, wie es klingt.

Erste Tweet-Versuche

Was machen Menschen, wenn sie auf einem anderen Stern ausgesetzt worden sind? In Science-Fiction-Filmen verkünden sie erst einmal ihre Anwesenheit und rufen auf Verdacht laut in die knisternde Stratosphäre hinein.

Viele erste Tweet-Versuche lassen mich oft schmunzelnd an genau solche Szenarien denken:

„Mein erster Tweet!“

„Hallo? Folgt mir schon jemand?“

„Bin jetzt auch auf Twitter. Was nun?“

So kann man 140 Zeichen natürlich auch voll kriegen, aber ein bisschen mehr Pepp täte dem Erstlingswerk schon gut.

Tipps für den ersten Tweet

Bevor du deinen ersten Tweet abschickst, nimm dir am besten ein paar Minuten Zeit. Überlege, was man du gerade tust oder was dich beschäftigt. Hast du vielleicht eine wichtige Aufgabe erledigt oder ist dir etwas Ungewöhnliches passiert? Links zu neuen Webseiten oder interessanten Artikeln sind natürlich immer eine gute Möglichkeit, in die weltweite Konversation einzusteigen. Du musst mit deinem ersten Tweet ja nicht gleich den Pulitzer-Preis gewinnen. Für den Anfang reichen uns schon ein Blumentopf und eventuell ein paar Follower.

Wem aber trotzdem einfach nichts einfällt, der wartet vielleicht noch etwas ab. Ich habe nach meiner Anmeldung erst einmal ein paar Tage beobachtet, was auf Twitter überhaupt passiert.

Ganz in Ruhe habe ich mir die Tweets von einigen Nachrichtenportalen angeguckt, regelmäßig über die Top-Tweets gelacht und bei so manchem Promi vorbeigeschaut. Durch das Lesen der vielen verschiedenen Tweets hatte ich recht schnell meine eigenen Twitter-Themen gefunden, und dann kam der erste Tweet fast von alleine.

3 Comments

  • Haraldino 27. Dezember 2022 at 18:14

    Netter Artikel. Ich logg mich gleich mal ein und guck, was mein allererster Tweet war. 😀

    • planetbarb 29. Dezember 2022 at 12:48

      Und verrätst du mir, was dein erster Tweet war? 😉

  • […] pro Sekunde sagenhafte 1.620 Tweets verschickt. Rechnen wir das mal hoch. Das macht 140 Millionen Tweets pro Tag. Natürlich erhält jeder Twitterer nur einen Bruchteil davon in seine Timeline, trotzdem […]

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner