About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Corporate Blogs: Video killed the radio star

1 min read

Corporate Blogs: Video killed the radio star

1 min read

Die echten Blogger mögen es gar nicht, dass Blogs für Unternehmen promoted werden. Denn echte Blogger sind eigentlich unabhängige Menschen, die ein Spezialthema haben, und dazu regelmäßig im Internet veröffentlichen.

Sie schreiben Beiträge und Artikel über das, was in ihrer jeweiligen Szene passiert, und setzen sich meist kritisch damit auseinander. Andere Blogger kommentieren die einzelnen Posts, sodass nicht selten auf stark frequentierten Blogs heiß diskutiert wird. Die Kommerzialisierung der Blogs ist für viele ein dunkelrotes Tuch.

Die meisten Blogger sind Hobby-Schreiberlinge, aber oft genug auch richtige Journalisten, denen es um Information und Austausch geht. Je organisierter und beliebter die Blogs wurden, desto mehr kamen die Marketingabteilungen auf den Plan.

Der Blogger kommerzialisiert sich

Die Blog-Szene ist für Unternehmen aus verschiedenen Gründen interessant: Zum einen sind die Blogger wichtige Multiplikatoren und in ihrem Themengebiet sehr einflussreich, denn sie genießen ein hohes Ansehen. Schafft man es, sie für das eigene Unternehmen zu begeistern, ist das unter Umständen gut fürs Image genauso wie ein positiver Artikel in einer reichweitenstarken Zeitung. Und dabei deutlich günstiger zu haben.

Zum anderen versuchen Unternehmen selber zu bloggen, um sich als kompetente Ansprechpartner in ihren Fachbereichen zu platzieren. Und so entstanden die Firmenblogs (engl. Corporate Blog).

4 Comments

  • radowitz 17. Juli 2019 at 14:45

    Ich würde sagen, dir Blogger sind inzwischen durch Podcasts und Vidcasts abgelöst worden, was wohl daran liegt, dass diese Leute nicht mehr gerne lesen.

    • MGM 18. Juli 2019 at 12:31

      Vielleicht kann man sagen, dass Blogs durch SM nicht mehr so relevant sind wie anno dazumal. Aber im akademischen Bereich, im Bereich der Literatur und auch bei Unternehmen, um nur ein paar Beispiele zu nennen, sind Blogs immer noch stark. Nicht jeder hat Lust, sich ein 2-Stunden-Video zu irgendeinem Sachthema anzusehen.

      • MGM 18. Juli 2019 at 12:34

        Zumal es Themen gibt, die sich multimedial nun mal nicht gut durchdringen lassen. bei den Geisteswissenschaften zum Beispiel

  • Uli 19. Juli 2019 at 8:03

    Ich glaube in manchen Bereichen sind auch private Blogs noch sehr beliebt und einflussreich. Denkt doch mal an die Mami-/ Elternblogs. Das sind riesige Communitys.

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner