About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Der lange Weg zur Twitter-Kurzbiografie

2 min read

Der lange Weg zur Twitter-Kurzbiografie

2 min read

Der spannende Teil im Twitter-Profil die Kurzbiografie: In nur 160 Zeichen soll man kurz skizzieren, wer man ist und was man auf Twitter tut. Das hilft ungemein, um neue Follower für sich zu gewinnen. Keine leichte Herausforderung, aber machbar.

1 Schlüsselbegriffe. Konzentriere dich auf wenige Schlüsselbegriffe, die dich repräsentieren. Schreibe spontan sechs auf und streiche dann wieder vier. Die beiden, die übrig bleiben, sollten auf jeden Fall in deine Biografie einfließen.

2 Nische. Gibt es einen bestimmten Bereich, in dem du dich sehr gut auskennst? Bloggst du vielleicht über deine Band oder deinen Sportverein? Vielleicht bist du Spezialist für afrikanische Küche oder Reisen nach Nepal? Dann solltest du dieses Thema in deiner Kurzbiografie aufgreifen.

3 Twitter-Suche. Über die Biografie werden andere Follower auf dich aufmerksam, denn Suchen nach Stichwörtern tasten auch die Biografien der Mitglieder ab. Denke also bei der Erstellung deiner Biografie daran, wessen Aufmerksamkeit du erlangen möchtest.

4 Authentizität. Erzähle von deinen Interessen und Hobbys, aber halte dich möglichst mit Übertreibungen und Superlativen zurück. Auf Twitter wird ein echter und glaubwürdiger Auftritt mit einer wachsenden FollowerZahl belohnt.

5 Offenheit. Wer tweeten will, muss freundlich sein. Wenn der Platz ausreicht, ist daher ein netter Schlusssatz oder eine kurze Einladung an die Twitter-Community genau richtig: „Freue mich auf eure Tweets“ können sehr sinnvoll eingesetzte 26 Zeichen sein.

Auf der Website photofunia.com kommt dein Foto groß raus. Als Leuchtreklame am Big Apple beispielsweise.

Eine Studie des Software-Unternehmens Hubspot hat ergeben, dass Twitterer, die eine Biografie angegeben haben, im Schnitt achtmal so viele Follower haben, wie Twitterer ohne Biografie. Die Biografie ist also eine lohnenswerte Investition in die eigene Twitter-Karriere!

Die 10 häufigsten Wörter in den Twitter-Kurzbiographien sind übrigens diese:

  • Love
  • Life
  • Music
  • Follow
  • Twitter
  • World
  • live
  • Student
  • know
  • girl

2 Comments

  • Twitter: Die kleine Karrierebibel - 6. August 2019 at 13:13

    […] Sag, wer du bist! Die Kurzbiografie ist der wichtigste Bereich in deinem Profil, um gefunden zu werden. Nicht nur auf Twitter: Auch […]

  • Phil 12. August 2019 at 9:28

    Photofunia ist ein hammer Tipp. THX.

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner