About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Fake-Accounts auf Twitter

2 min read

Fake-Accounts auf Twitter

2 min read

Man weiß es einfach nie. Speziell in den sozialen Netzen nicht. Chattet man tatsächlich mit Jan aus Heidelberg oder steckt in Wahrheit Sonja aus Essen dahinter? Ein Teil der Anziehungskraft von Twitter & Co. besteht ja darin, dass man sich eine neue Identität zulegen kann. Schließlich sind Namen frei wählbar, sogar die von Promis.

Nicht gerade selten tauchen daher Twitter-Konten von bekannten Persönlichkeiten auf, die aber selbst damit herzlich wenig zu tun haben. Diese gefälschten Profile kursieren mittlerweile en masse und haben schon zu unterhaltsamen Verwirrungen geführt. Beispielsweise gab es Tweets eines falschen Münteferings anlässlich der Querelen um den SPD-Vorsitz.

Der Student Robert Michel tweetete erfolgreich als Harald Schmidt. Darauf fielen nicht nur Tausende von Twitterern herein, sondern auch große Medien wie die BUNTE, die altehrwürdige FAZ und sogar Schmidts Haussender ARD. Der falsche Harald Schmidt deckte den Twitter-Schwindel bereits nach wenigen Monaten selbst auf und avancierte unter dem Künstlernamen Rob Vegas kurzzeitig zum Internetstar.

Politiker sind nicht echt – aber lustig

Anders bei dem ehemaligen SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering: Ein ganzes Jahr lang foppten die Betreiber des Blogs Metronaut die Nation. Der falsche Münte war so überzeugend, dass auch hier weder SPD-Ortsvereine noch etablierte Nachrichtenmagazine aufhorchten, der eigentlich offensichtlichen Ironie der Tweets zum Trotz.

Leiden muss auch FDP-Kollege Guide Westerwelle. Dessen mangelnde Englischkenntnisse werden vom Twitter-Alias @Westerwave genüsslich durch den Kakao gezogen. Mehr als 10.000 Menschen empfangen die täglichen Tweets im unverwechselbaren Westerwelle-Englisch – und das schon seit Oktober 2009.

Da muss man schon ganz schön lange rätseln, um dieses Englisch in einen sinnvollen deutschen Satz zu übersetzen. Hier lautet er: „Richtigstellung: Das Heißluftgerät mit einer Rede von mir ist nicht über den FDP-Shop bestellbar. Diese Nachricht ist nur heiße Luft.“

Der Bundeskanzlerin geht es nicht viel besser: Eine schwatzhafte @Angie_Merkel tweetet vermeintliche Details und Erleuchtungen der sonst eher zugeknöpften, deutschen Regierungschefin.

Nicht gerade selten tauchen daher Twitter-Konten von bekannten Persönlichkeiten auf, die aber selbst damit herzlich wenig zu tun haben. Diese gefälschten Profile kursieren mittlerweile en masse und haben schon zu unterhaltsamen Verwirrungen geführt.

2 Comments

  • Crissy 19. Juli 2019 at 1:05

    Das sind doch die amüsanten und relativ leicht durchschaubaren Varianten von Fake Accounts.
    Die Betroffenen hatten sicher genug Humor dafür. Zumindest bei Westerwelle konnte ich mir das gut vorstellen.
    Gibt’s eigentlich eine Trump-Fake-Version?? Wenn nicht wird’s doch höchste Zeit…

    • planetbarb 22. Juli 2019 at 14:43

      Ich dachte, @realDonaldTrump sei ein Fake…? 😉

    Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner