About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

News & Presse: Medienarbeit auf der Website

2 min read

News & Presse: Medienarbeit auf der Website

2 min read

Ein Nachrichtenbereich mit aktuellen Meldungen aus dem Unternehmen ist mittlerweile Standard – auch auf den Websites kleinerer Unternehmen. Ebenso ein Bereich mit Informationen und Bildern für Medienvertreter – man weiß schließlich nie, wer sich auf die eigene Website verirrt.

Blogs und News bedingen regelmäßiges Futter. Zu Glück findet sich immer etwas, worüber man eine kurze Meldung schreiben kann. Eine neue Kundin, ein weiterer Mitarbeiter, ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt, das Sommerfest, eine Auszeichnung, neue Unternehmensräume, ein Vortrag auf einem Kongress, das 10-jährige Firmenbestehen … in einem aktiven Arbeitsalltag passiert eigentlich ständig etwas, worüber es sich zu berichten lohnt. Man muss nur etwas daraus machen!

Eine Meldung pro Monat reicht unter Aktuelles auch schon vollkommen aus. Bei einem Blog sollte es schon eher einmal pro Woche neuen Lesestoff geben.

Wenn du erfolgreich Social Media Marketing betreiben möchtest, wirst du sowieso regelmäßig Content erstellen müssen. Da sind die kurzen Beiträge in dem Nachrichtenbereich auf deiner Website ein guter Anfang. Und wenn du deinen 1000. Facebook-Fan hast, kannst du das dann ja auch gleich auf deiner Website kundtun.

Presse, bitte hier entlang

Im Pressebereich gibt es spezielle Informationen für Medienvertreter. Damit erleichterst du Journalisten die positive Berichterstattung über dein Unternehmen.

Ein Pressebereich macht aus zwei Gründen Sinn: Zum Einen recherchieren auch Journalisten im Internet und brauchen Interviewpartner, Fallbeispiele oder Experten für Fachartikel. Dafür ist es gut, in einem Pressebereich einige Basistexte, Fakten und Fotos für Pressemitglieder zur Verfügung zu stellen.

Wenn über dein Unternehmen in der Presse bereits berichtet wurde, kannst du außerdem die Beiträge auf deiner Website sammeln. Presseberichte zeigen, dass dein Unternehmen seriös und kompetent ist. Daher solltest du mit Berichterstattung nicht hinter dem Berg halten. Ein bisschen Klappern gehört eben zum Handwerk.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner