About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

10 Beweise dafür, dass Content Marketing die Welt verändert

3 min read

10 Beweise dafür, dass Content Marketing die Welt verändert

3 min read


Content Marketing heißt das Zauberwort, dass die Branche aktuell beherrscht. Aus dem Hype ist eine eigene Disziplin geworden, die sichtbar Spuren hinterlässt. An diesen 10 Dingen erkennt man, dass Content Marketing die Welt verändert.

1Viralvideo verhindert Bahnunfälle

Das Video „Dumb Ways to Die“ des ÖPNV-Betreibers Melbourne Metro sammelte nicht nur YouTube-Klicks, sondern veränderte die User: Laut Aussage von Melbourne Metro sind die Unfälle an Bahnsteigen bereits drei Monate nach Launch des Videos um 25 % rückläufig gewesen.

2Gefragter als der Präsident
Wer denkt, der #Raabschied seit ein weltveränderndes Ereignis gewesen, der sei eines Besseren belehrt. Die Suche ergibt gerade mal 106.000 Treffer. Content Marketing kommt auf 384 Millionen. Damit kann selbst Barack Obama nicht mithalten. Eine Suche nach dem US-Präsidenten erzielt knapp die Hälfte – nämlich 184 Millionen Treffer.

3Der Newsletter ist zurück!
Der Newsletter erlebt als Content Curation-Tool eine wahre Renaissance. Nicht zuletzt macht die mobile Internetnutzung den Newsletter interessant, weil er schnell und einfach Zugriff auf guten Content ermöglicht. Unternehmen sind mit den Anmeldezahlen und Öffnungsraten wieder sehr zufrieden.

4Marketing auf allen Kanälen
Content Marketing ist am effektivsten, wenn der Content über mehrere Kanäle ausgespielt wird. Laut Studien nutzen Unternehmen mittlerweile 12 bis 14 verschiedene Content Formate. Der durchschnittliche europäische Marketer bespielt mindestens sieben verschiedene Kanäle – Tendenz steigend.

5Interaktive Kampfansage gegen Herzinfarkt
Die US-Webseite heartrescuenow.com simuliert den Ernstfall: Ein Mann erleidet einen Herzinfarkt. Der User muss nun spontan Entscheidungen treffen. So lernen die User lebensecht Erste Hilfe zu leisten. Wird durch den Content nur ein einziges Leben gerettet, hat sich Content Marketing mehr als bewährt.

6Netznomaden kapern Kreuzfahrtschiff
Erst kürzlich stach ein Kreuzfahrtdampfer voller Netznomaden in See. Der Hintergrund: Die Reise war besonders günstig. Das Angebot verbreitete sich schnell unter digitalen Nomaden, also Menschen, die von ihren Online-Aktivitäten leben. Da sie nicht an einen Ort gebunden sind, arbeiten sie überwiegend auf Reisen vom Laptop aus. Das Netznomadentum erhält durch Content Marketing kräftig Aufwind, schließlich steigt der Bedarf an Bloggern, Fotografen, Grafik Designern und anderen kreativen Köpfen.

7Die Wissenschaft ist auf den Plan gerufen
Content Marketing findet zunehmend in Universitäten statt. Immer mehr Bachelor- und Masterarbeiten widmen sich dem Thema. An der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin kann man dank eines passenden Kooperationspartners den Studiengang Prozess- und Projektmanagement momentan sogar mit Schwerpunkt Content Marketing studieren.

8NGOs profitieren von Content Marketing
Content Marketing bietet wohltätigen Organisationen neue Möglichkeiten, Augen und Ohren für ihre Arbeit zu öffnen. So setzt Ärzte ohne Grenzen verstärkt auf Content Marketing. Fotogalerien, Newsbeiträge und Hashtag-Kampagnen sind nur das Grundrauschen. Hinzu kommen Crowd-Projekte und Themenportale.

9Content Marketing erobert die Filmindustrie
Das eigene Produkt über 100 Minuten in einem Film präsentieren? Lego macht’s vor. Lego Movie, der Kinofilm des dänischen Spielwarenherstellers, spielte weltweit $ 460 Millionen ein, bei einem Produktionsbudget von gerade mal $ 60 Millionen.

10Lesen ist wieder in
SEO und Content Marketing sind eine glückliche Ehe eingegangen: Denn SEO braucht Inhalte und Content Marketing braucht Klicks. Das sieht auch Google gern. In der Unternehmenskommunikation hat die Qualität der Inhalte deutlich zugenommen. Die User belohnen das mit hohen Klickraten und längeren Verweildauern. Lesen ist halt wieder in.

1 Comment

  • Uli 19. Juli 2019 at 8:03

    Sehr interessanter Beitrag, und noch ziemlich aktuell wie ich finde. Danke!

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner