About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Was können kleine Unternehmen in Social Media erreichen?

2 min read

Was können kleine Unternehmen in Social Media erreichen?

2 min read

Social Media eröffnen speziell KMUs ganz neue Marketing-Möglichkeiten. Für kleines Geld ist deutlich mehr drin als in klassischen Offline-Medien. Aber was bringt die neue bezahlbare Reichweite?

Netzwerk aufbauen

Kontakte, Kontakte. Nichts geht über Kontakte. Wenn man mit jemanden in einem ähnlichen Fahrwasser unterwegs ist, kann es zwar zu Konkurrenzsituationen kommen, aber durchaus auch zu positiven Kooperationen und Synergieeffekten. In der eigenen Branche gut vernetzt zu sein ist daher eher positiv zu bewerten. Die Social Media bieten optimale Chancen, neue Kontakte zu knüpfen und relevante Entscheider auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Gerade für junge Unternehmen, Start-ups und frischgebackene Freelancer ist dieses Ziel sehr wichtig!

Kontakte sind in den Social Networks und beim Social Media Marketing (fast) alles. Achte jedoch nicht nur auf die Masse, sondern auch auf die Klasse …

Markenaufbau

Beim Markenaufbau (engl. Branding) geht es darum, eine neue Marke zu formen und ihr eine Art Identität zu verleihen. Das hat natürlich auch viel mit klassischer Imagearbeit zu tun. Wer eine Beratungsleistung anbietet, betreibt Markenaufbau unter Umständen auch mit dem Ziel, sich als Experte oder Meinungsführer zu etablieren. Unternehmen, die sich neu gegründet haben oder ein neues Produkt in den Markt einführen möchten, sollten sich intensiver mit einem gezielten Markenaufbau beschäftigen. Social Media sind dafür ideal, denn sie funktionieren über Nischen.

Traffic erhöhen

Besuche auf der eigenen Website zu erzielen, ist für viele Unternehmen sehr wichtig. Das gilt natürlich für alle, die online Produkte verkaufen. Aber auch Berater und Dienstleister brauchen Besucher auf ihrer Website, um Interessenten vom eigenen Profil überzeugen zu können. Je stärker viraler Content in den Social Media verbreitet ist, desto mehr Besucher kann man verzeichnen.

Umsatz steigern

In jedem Unternehmen geht es selbstverständlich letztendlich darum, die Umsatzsituation stabil zu halten oder zu steigern. Gerade dafür setzt man Marketing-Tools ein. Es ist durchaus möglich, auch durch Social-Media-Präsenzen Umsatzsteigerungen zu erzielen, aber das sollten Unternehmen sehr durchdacht angehen. Denn: Mit plumper Werbung, verkaufsorientierten Informationen und ständigen Links auf eigene Angebote wird man in den Social Media nicht sehr erfolgreich sein.

Betrachte Umsatzsteigerungen eher als langfristiges Ziel deiner Social-Media-Marketing-Strategie. Durch eine mehrwertbasierte und dialogorientierte Präsenz werden sich die Umsatzsteigerungen auf längere Sicht schon von allein ergeben.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner