About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Themenfindung: 30 Ideen für Blogs & Artikel

3 min read

Themenfindung: 30 Ideen für Blogs & Artikel

3 min read

Endlich posten, aber was …? Ich erinnere mich noch an meinen allerersten Tweet. Stundenlang blinkte mir das „Was gibt’s Neues?“ in der Statusbox von Twitter entgegen. 140 Zeichen wirkten plötzlich wie ein Roman, als ich dann wirklich mal selbst etwas schreiben wollte. Und den ersten Eindruck will man sich ja nicht mit Nachrichten, die zwischen langweilig und überflüssig rangieren, zunichte machen.

Gerade in der ersten Zeit ist es daher ganz gut, wenn schon ein wenig Inhalte vorproduziert sind. Dann gerät man nicht so unter Zugzwang, wenn das regelmäßige Posten losgeht. Vielleicht lassen sich ein paar Blog-Artikel schon im Voraus schreiben, die dann nach und nach hochgeladen werden.

Vorproduzieren nimmt den Druck

Auch Fotos oder Kommentare zu den Publikationen anderer könntest du schon einmal vorbereiten und dann erst später posten. Dadurch hast du einfach mehr Zeit, das Netzwerk kennenzulernen, auf Kommentare zu reagieren und mit anderen Nutzern zu interagieren. Wenn du dann erst einmal etwas Routine hast, geht dir die Content-Produktion sicherlich sowieso sehr viel schneller von der Hand. Aber besonders am Anfang, wenn alles noch etwas hapert, bist du für vorgefertigte Beiträge vermutlich dankbar.

Und wie du ja weißt, kommt es ganz besonders darauf an, dass du interessante und verbreitenswerte Inhalte produzierst. Das ist gar nicht mal so einfach. Insbesondere, wenn man das noch nie gemacht hat. Damit dir in der ersten Zeit nicht gleich die Luft ausgeht, gibt es jetzt eine Liste mit 30 Ideen für Blog-Beiträge und Artikel:

  • Ein Ausblick: Wohin geht die Branche?
  • Wie vereinfacht oder verbessert dein Produkt das Leben deiner Kunden?
  • Was sind die fünf größten Irrtümer in deiner Branche?
  • Vergleiche den deutschen Markt mit einem internationalen Markt.
  • Entwickle eine Art ethischen Codex für deine Branche. ?
  • Zeige Fallbeispiele – positive wie negative.
  • Bitte Meinungsführer deiner Branche um ein Interview, auch internationale Gesprächspartner kommen gut an. ?
  • Erstelle eine Liste weiblicher Führungskräfte in deiner Branche.
  • Schreibe Rezensionen über neue, relevante Bücher.
  • Gibt es berühmte Leute, die sich mit deinem Thema einmal befasst haben? Wenn ja –schreibe drüber!
  • Diskutiere Artikel und Blogs, die andere verfasst haben, und begründe deine Meinung.
  • Stelle in den Social Media eine Fachfrage und sammle die Antworten in einem Artikel.
  • Sind Innovationen oder Veränderungen in deinem Unternehmen geplant? Blogge dazu!
  • Vergleiche alte Methoden oder Techniken mit den heutigen.
  • Blogge über Seminare, Messen oder Vorträge, die du besucht hast.
  • Erstelle eine Liste mit nützlichen Websites aus deiner Branche.
  • Welche Einflüsse hat die aktuelle Wirtschaftssituation auf deine Branche?
  • Erzähle von deinem allerersten Kunden oder Projekt. Was machst du immer noch auf die gleiche Art und Weise, was hat sich seitdem verändert?
  • Wie steht dein Unternehmen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik oder Umweltschutz?
  • Was war der bisher größte Erfolg deines Unternehmens?
  • Wenn du in deiner Branche etwas verändern könntest, was wäre es?
  • In welchen Verbänden bist du Mitglied und warum?
  • Engagiert sich dein Unternehmen für einen wohltätigen Zweck?
  • Hast du eine Auszeichnung oder Zertifizierung erhalten? Blog nicht vergessen!
  • Was brauchst du in deinem Arbeitsalltag, worauf du auf keinen Fall verzichten kannst?
  • Was ist deine Unternehmensphilosophie?
  • Gibt es eine Person oder ein Motto, die Inspiration für dich und dein Unternehmen ist?
  • Wenn du deinen Kunden einen einzigen guten Rat mitgeben kannst, wie lautet er und warum?
  • Welche Fehler siehst du in deiner Branche immer wieder und wie kann man sie vermeiden?
  • Wie viele Kilometer bist du dieses Jahr schon zu Kunden gereist? Wie viele Tassen Kaffee wurden in deinem Unternehmen bisher getrunken? Zahlen und Statistiken sind immer einen Blog wert.

1 Comment

  • Danikopitsch 25. August 2019 at 18:39

    Danke für den Artikel. Da ist einiges brauchbares dabei. Top.

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner