About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Marketing mit Nerds? Warum Quora spannend ist.

4 min read

Marketing mit Nerds? Warum Quora spannend ist.

4 min read

Quora hat bei weitem nicht die Reichweite, die andere Netzwerke bieten. Trotzdem ist die Frage-Community spannend. Denn sie bietet viele hochwertige Informationen und die Möglichkeit, sich in einer internationalen Crowd als Experte zu etablieren.

1 Recherche war nie einfacher!

In den Zeiten von Google & Co. lässt sich ja sowieso schon alles innerhalb von Sekunden finden. Einfach ein Schlagwort eingetippt und – zack – schon hat man 119.283 Ergebnisse. Je nachdem wie konkret man recherchiert, liefern die Suchmaschinen aber schon lange nicht mehr optimale Antworten, und es wird ganz schön mühselig. Der Informationswust im Internet ist einfach zu unüberschaubar geworden, sodass selbst die ausgeklügeltesten Algorithmen nicht mehr hinterher kommen. Bei Quora kann man nun in einem ausgewählten Zirkel von Fachkundigen ganz konkrete Fragen stellen und exakte Antworten bzw. Einschätzungen bekommen.

Auch für kleine Marktbeobachtungen eignet sich Quora ganz hervorragend. Frag doch mal nach deinen Produkten oder nach deinen Mitbewerbern. Aus den Antworten von Kunden, Ex-Mitarbeitern und anderen Branchenkennern lässt sich einiges Wissenswerte für dein Unternehmen ableiten.

Du kannst auf Quora übrigens auch anonym eine Frage formulieren. Gerade bei Fragen, die sich auf dein Geschäft beziehen, ist das sicher ganz nützlich.

2 Kontakte, Kontakte

Auf Quora tummelt sich auch schon jetzt eine bunte Mischung internationaler Köpfe. Darunter sind sicher einige, die ein interessanter Geschäftskontakt sein könnten. Da Quora wie alle Social Networks keinen Hierarchien unterliegt, hast du die Möglichkeit, diese Leute auf dich aufmerksam zu machen oder eine Verbindung zu ihnen herzustellen.

Interessante Leute findest du am ehesten über relevante Fragen. Du kannst nämlich einsehen, wer einer Frage folgt. Jemand, der einer bestimmten Frage folgt, tut das ja, weil er oder sie an der Antwort interessiert ist. Wenn du dir also die richtigen Fragen heraussuchst, wirst du darüber andere Mitglieder aus deiner Branche und vielleicht sogar Multiplikatoren finden.

3 Mit Wissen glänzen

Auf Quora kannst du dich noch besser als Experte beweisen als in jedem anderen Netzwerk, das ich bisher vorgestellt habe. Denn bei Quora geht es schlichtweg um nichts anderes als darum, Wissen zu teilen. Gerade in spezialisierten Branchen, in denen Know-how, Innovation und Beratung wichtig sind, bieten sich bei Quora hervorragende Möglichkeiten.

Erstelle dafür auf jeden Fall ein vollständiges Profil mit einer ansprechenden Biografie. Suche dann nach passenden Fragen und antworte. Versuche bei deiner Antwort möglichst konkret zu sein und wirklich hilfreiche Inhalte zu liefern.

Werbe-Bla-Bla und unnötige Links zu deiner Website haben dabei nichts zu suchen. Denk – wie immer – in erster Linie an den Nutzen für den Fragenden, nicht an deinen eigenen.

Wenn die Frage eine sehr umfassende Antwort erfordert, versuche möglichst strukturiert zu schreiben. Stichwörter und Spiegelstriche sind durchaus akzeptabel.

4 Q wie Quelle der Inspiration

Wenn du erst einmal mit deinem Social Media Marketing richtig Fahrt aufgenommen hast, wirst du ständig nach neuen Themen und Ideen für guten Content fahnden müssen.

Auch wenn du darin sicherlich Routine entwickeln wirst, bleibt ein kreatives Loch nicht aus. Bei Quora kannst du dich prima inspirieren lassen. Wenn du nach einem Stichwort suchst, erhältst du automatisch eine ganze Liste verwandter Fragen.

Sieh dir davon einfach mal einige an. Bei Fragen, die besonders viele Antworten erhalten und bei denen viel diskutiert wird, bietet sich vielleicht auch für dich ein BlogBeitrag an. Oder vielleicht postest du diese Frage mal bei XING oder Facebook und schaust, was deine Kontakte dort dazu zu sagen haben.

5 Traffic

Auch bei Quora wird natürlich gern mit Verweisen auf Websites gearbeitet. Das macht ja auch Sinn, weil viele Fragen sehr umfangreiche Antworten erfordern, die ggf. bereits an anderer Stelle sehr gut in einem Blog oder Newsportal diskutiert wurden. Wenn die Beiträge auf deiner Seite auf Quora in entsprechenden Antworten gepostet werden, wirst du dich über neue Besucher freuen können.

Das funktioniert allerdings nur, wenn dein Blog entsprechend guten Content liefert. Das Einfachste ist natürlich, wenn du selbst in Antworten auf deinen Blog verweist. Ab und an ist das sicherlich auch kein Problem.

Aber bitte sieh von ständigem und zusammenhanglosen Links auf deine Website ab. Das gilt als Spam, und wie überall in den Social Media wirst du dafür schneller abgestraft, als du „Abrakadabra“ sagen kannst.

Besser ist es, sich bei Quora einen Namen zu machen, gute Antworten zu bieten und interessante Fragen zu stellen. Wenn du dann noch einen spannenden Blog betreibst, werden deine Artikel sicherlich auf ganz natürliche Art und Weise verlinkt.

Noch ist die Quora-Community überschaubar und sehr international. Wenn das vorausgesagte Wachstum eintritt, wird Deutschland aber schnell nachziehen. Und dann ist es gut, schon zu den alten Hasen zu gehören.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner