About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Social Media: Der Foto-Stream als Schaufenster

2 min read

Social Media: Der Foto-Stream als Schaufenster

2 min read

Rund um die Fotos hat sich eine auf Flick eine sehr aktive Community entwickelt: Es gibt Funktionen für Kommentare, Empfehlungen, Diskussionen und das Erstellen eigener Galerien. 

Die Aktivitäten der Community  sind sehr wichtig, denn je häufiger ein Bild aufgerufen oder favorisiert wurde, desto höher erscheint es bei Stichwortsuchen in der Ergebnisliste. Außerdem organisieren die Nutzer Gruppen zu allen erdenklichen Themen. Dass es Gruppen gibt, die nur Hundefotos diskutieren, überrascht kaum. Aber auf Flickr gibt es sogar Gruppen, die sich nur um Hundenasen drehen!

Für wen lohnt sich Flickr?

Flickr eignet sich als Marketing-Tool nicht für jede Firma, aber trotzdem für mehr Branchen, als man denken mag. Für Freiberufler und Selbstständige ist Flickr so etwas wie ein digitales Portfolio. Aber auch für andere Branchen macht ein Fotostream auf Flickr durchaus Sinn: Brautgeschäfte, Möbeldesigner und Visagisten können mit Leichtigkeit tolle Bilder produzieren, denn sie verkaufen Produkte oder Services, die auf Fotos sehr gut wirken. Aber auch Friseure, Architekten oder Catering-Services können durchaus Fotostreams produzieren.

Vorher-Nachher-Fotos sind der Klassiker in Frauenmagazinen, wieso sollte das bei einem Friseur nicht funktionieren? Architekten können die unterschiedlichen Bauphasen dokumentieren, und Catering-Services beweisen, dass das Auge mitisst.

Anlässe liefern schöne Fotos

Viele Firmen stellen Fotos von Veranstaltungen und Events ein. Sommerfeste, Firmenausflüge, Seminare – alles gute Anlässe, um ein öffentliches Fotoalbum zu produzieren. Ebenso beliebt sind ein Foto-Rundgang durch den Standort und Fotos der Mitarbeiter.

Schau dir Fotos von Menschen immer gut an, bevor du sie hochlädst und bitte im Zweifelsfall die Fotografierten lieber um Freigabe. Die Meinungen, was ein schönes Fotos ist und was nicht, gehen mitunter weit auseinander.

1 Comment

  • Danilo 9. August 2019 at 9:44

    Flickr, macht das heute noch einer? Nicht böse gemeint, intrssiert mich nur.

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner