About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Social Media: Mehr als Facebook

2 min read

Social Media: Mehr als Facebook

2 min read

Die Website steht, der Blog ist auf dem neusten Stand. Was nun? Schließlich wollen die frisch polierten Inhalte ja gelesen werden. Neue Kunden, alte Kunden, Konkurrenten und der ganze andere Klüngel – möglichst viele Menschen sollen jetzt davon erfahren. Die Reichweite muss her!

Reichweite? Wie war das noch? Beim „Tatort“ gucken zehn Millionen zu und bei „Deutschland sucht den Superstar“ sieben Millionen? Das habe ich mal aufgeschnappt. Aber da war ein Haken; und zwar ein sechs- bis siebensstelliger, in Form von Mediakosten. Und genau da kommen die Social Media ins Spiel, die kostengünstige Alternative zum Tatort sozusagen.

Facebook ist der Platzhirsch

Natürlich steht Facebook hier an erster Stelle. Das Netzwerk ist mit über 700 Millionen Nutzern weltweit das größte. Das clevere Geschäftsmodell ist auf kommerzielles Marketing längst eingestellt und daher wundert es nicht, dass es kaum noch große Marken gibt, die hier nicht vertreten sind.

Im deutsprachigen Raum breitet sich das Netzwerk aus wie kein anderes. In Österreich haben 30 % der Bevölkerung bereits ein Facebook-Profil, in der Schweiz sind es sogar 33 %.

In Deutschland liegt die Quote zwar „nur“ bei 22 %, aber was die absoluten Zahlen angeht, ist Deutschland mit fast 19 Millionen Mitgliedern sogar seit Neustem in der Top 10 der Länder, aus denen die meisten Mitglieder kommen! Allein aufgrund dieser Durchdringung können es sich Unternehmen eigentlich nicht mehr leisten, hier nicht mit einer sogenannten Fanseite vertreten zu sein.

Social Media: Gut ist, was passt

Es gibt weit mehr spannende Websites als die üblichen Verdächtigen wie Facebook, Twitter oder XING. Auch Bewertungsplattformen und Verbraucherportale sind gerade für lokale und nischenorientierte Unternehmen wichtig. Nicht alle werden für dich und dein Business geeignet sein. Es geht darum, die richtigen auszuwählen und eine Marketing-Strategie dafür zu entwickeln.

Denn gerade, wenn du mit Social Media Marketing noch am Anfang stehst, ist es wichtig, dir nicht zu viel aufzubürden, sondern erst einmal ein wenig auszuprobieren, was für dich funktioniert. Also, sei neugierig und lass dich inspirieren!

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner