About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Pssst – Direktnachrichten auf Twitter

2 min read

Pssst – Direktnachrichten auf Twitter

2 min read

Trotz des geliebten Transparenzund Offenheitscredos haben auch Twitterer so manches Geheimnis, das sie nicht mit der Welt teilen möchten. Und für diese gibt es Direktnachrichten, quasi die Flüsterecke auf Twitter.

Man könnte die Direktnachrichten auch mit Mini-E-Mails vergleichen, die in einem extra Postfach auf Twitter gesammelt werden.

»Direktnachrichten« sind nicht öffentliche, sondern private Tweets, die nur für eine ausgewählte Person bestimmt sind. Die gängige Abkürzung lautet DN.

Zu diesem Postfach gelangt man per Klick auf Nachrichten in der schwarzen Menüleiste. Über den Button Neue Nachricht öffnet sich ein praktisches Nachrichtenfenster mit nur zwei Feldern: In das obere gibt man den Twitter-Namen – nicht den Klarnamen! – der Person ein, die man anschreiben möchte. Darunter hat man wie bei einen normalen Tweet 140 Zeichen für eine private Nachricht.

Code d wie Direktnachricht

Dieses Feature gehört auch zu den Neuerungen auf Twitter. Bisher wurden Direktnachrichten über den Code d verschickt. Wenn es schnell und unkompliziert sein soll, ist das auch immer noch eine bewährte Methode. Dazu einfach einen Tweet im normalen Statusfeld mit d @Benutzername beginnen und den privaten Text dahinter ergänzen. Die Nachricht erscheint dann nicht in deiner Timeline, sondern nur im Postfach des Adressaten – und in deinem eigenen Postfach als versendete Direktnachricht.

Im Gegensatz zu @Antworten, die du an jeden Twitterer schicken kannst, kannst du Direktnachrichten aber nur an Personen richten, die dir folgen!

Wenn man eine Direktnachricht erhalten hat und darauf antworten möchte, geht das ebenfalls kinderleicht über die Antwortenfunktion im Postfach: Ein Klick auf den Absender, und schon erscheint oberhalb der letzten Direktnachricht ein leeres Feld.

Da Direktnachrichten nicht in der normalen Timeline angezeigt werden, kann man sie leicht übersehen. Es empfiehlt sich daher, einen E-Mail-Alarm einzurichten: Setze dazu einfach unter Benachrichtigungen ein Häkchen in der Checkbox E-Mail bei Direktnachrichten, und Twitter informiert dich jedes Mal per E-Mail, wenn du eine Direktnachricht erhalten hast.

Finger weg von automatisierten DNs

Eine zeitlang war es auf Twitter sehr in, automatische Direktnachrichten einzurichten. Neue Follower wurden dann mit einem Standard-Tweet begrüßt. Wenn du anfängst, Leuten zu folgen, wirst du ab und an solche automatischen Direktnachrichten immer noch bekommen.

Die meisten Twitterer fühlen sich davon allerdings eher genervt als willkommen. Darum ist es besser, davon abzusehen. Wenn du dich über einen neuen Follower besonders freust, ist eine individuelle Direktnachricht sicher die bessere Variante.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner