About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Was ist ein Hashtag?

2 min read

Was ist ein Hashtag?

2 min read

Mein erster Blick auf Twitter ließ mich kurz überprüfen, ob ich tatsächlich die richtige Brille auf hatte. In der Tat – alles saß fest auf der Nase. Trotzdem sah ich nur ein Sammelsurium aus Symbolen, Abkürzungen und Buchstabenkombinationen. Erst bei genauerer Betrachtung erkannte ich zumindest das vertraute http://. Ein Link – immerhin!

Und das sollten also Tweets sein? Diese Kurznachrichten, von denen mittlerweile im Schnitt sogar 1.620 pro Sekunde verschickt werden? Das macht unfassbare 140 Millionen Tweets pro Tag weltweit! Angesichts dieser Zahl lohnt sich doch ein zweiter Blick. Schließlich wollen wir ja auch mal selbst wie die Profis tweeten.

Die Anatomie eines Tweets

Was mich am meisten verwirrte, waren die Rautezeichen (#), mit denen viele Tweets enden. Häufig haben die Twitterer sogar mitten in der Nachricht ein Wort mit einer Raute versehen. Auch auf der Startseite findet sich das ominöse Zeichen in einer offiziellen Ankündigung neuer Twitter-Features: #NewTwitter steht da.

Ein Blick in die Twitter-Hilfe löst das Rätsel: Im Twitter-Slang verwendet man für das Rautezeichen das englische Wort hash. Es wird dazu benutzt, um eine Kurznachricht mit einem Thema zu kennzeichnen. Das sogenannte Hashtag wird im Normalfall hinter der eigentlichen Nachricht eingefügt und zwar in diesem Format:

„So einfach geht’s: #Hashtag“

Ist das Thema bereits Teil der Nachricht, kann man die Raute auch dem jeweiligen Wort im Tweet voranstellen, zum Beispiel so:

„#Hashtags sind sehr sinnvoll.“

So weit, so gut. Aber wozu das Ganze? Die Nachrichten, die auf Twitter verschickt werden, sind in aller Regel öffentlich. Das bedeutet, dass nicht nur deine Follower deine Tweets lesen können, sondern jeder Mensch, der twitter.com besucht. Dadurch verlieren Tweets den Zusammenhang, denn häufig kennt man den Absender gar nicht und weiß auch nicht, worauf sich eine Nachricht bezieht.

Wozu diese Hashtags?

Neben den Abkürzungen und Symbolen macht es besonders der fehlende Kontext schwer, fremde Tweets zu verstehen. Und genau dafür gibt es Hashtags. Mit dem Schlagwort gibst du deiner Nachricht sozusagen eine Kategorie.

Manchmal werden die Hashtags auch dazu benutzt, um einen Tweet mit einem ironischen Kommentar zu versehen, in dem man einen eher unerwarteten Zusammenhang herstellt. So schreibt ein Twitterer: „Heute geh ich nicht mehr auf die Straße. Überall laufen Monster und blutende Verkehrsopfer rum.“ Dieser Tweet erscheint erst einmal sinnlos,wirderjedochdurchdasHashtagergänzt,istklar,dass es ein Witz ist: #Halloween.

Hashtags bestehen oft aus Abkürzungen, die sich nicht immer gleich erschließen. Beliebte Hashtags findet man in den Top-Tweets auf der Twitter-Homepage, aber auch im eigenen Profil, gleich rechts neben der Timeline.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner