About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Twitter: Werbung und Inhalte sind dein Job

2 min read

Twitter: Werbung und Inhalte sind dein Job

2 min read

Soziale Netzwerke sind nichts weiter als leere Hüllen. Technische Frameworks, die ohne die Inhalte ihrer Nutzer in der Bedeutungslosigkeit versinken würden. Das gilt auch für Twitter. Entsprechend liegt die Verantwortung für Texte und Bilder bei den Nutzern selbst.

Twitter macht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen deutlich, dass die Verantwortung für die Inhalte allein bei den Nutzern liegt, und distanziert sich von Meinungsäußerungen per se. Für Konsequenzen, die aus diffamierenden Tweets entstehen könnten, trägt man also genauso selbst die Verantwortung wie für einen erhobenen Mittelfinger im Berufsverkehr.

Auch der Besitz der Inhalte verbleibt bei den Twitterern. Allerdings – und das ist der Kasus Knacktus! – erteilt man Twitter mit der Nutzung des Kurznachrichtendienstes automatisch die nicht exklusive, gebührenfreie und weltweite Erlaubnis, die Tweets und deren Inhalt frei „zu kopieren, zu vervielfältigen, zu verarbeiten, anzupassen, zu verändern, zu veröffentlichen und zu übertragen.“ Damit hält sich Twitter das Türchen für gezieltes Marketing weit offen.

Werbung: Twitter will in die schwarzen Zahlen

Twitter war lange Zeit nicht nur komplett werbefrei, sondern viele Marketingexperten sprachen dem Service sogar grundsätzlich die Eignung für eine werbliche Nutzung ab. Ein kostenloser Service, der aber keine Werbeeinkünfte erzielen kann, ist für die Betreiber relativ sinnlos. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Twitter Inc. Schritte in diese Richtung gehen würde.

In den AGB findet man dazu nun ein klares Bekenntnis. Wenig überraschend war daher die Einführung gesponserter Tweets vor wenigen Monaten. Abgesehen davon ist die Plattform aber immer noch weitgehend werbefrei. Wer weiß, wie lange noch …

Die gesponserten Tweets erscheinen in der Seitenleiste deiner Startseite. Dank des gelben Hinweises sind sie nicht zu übersehen.

Multimedia-Tweets

In dem neuen Interface ist es endlich auch möglich, multimediale Inhalte direkt im Twitter-Profil anzuschauen. Wenn du Videos und Bilder tweeten möchtest, musst du sie aber vorher bei autorisierten Anbietern hochladen. Geh dafür einfach auf die Website des Anbieters, log dich mit deinem Twitter-Account ein und lade das Foto oder Video hoch. Du kannst dann noch etwas Text hinzufügen und den Tweet dann direkt von dort verschicken.

Die Nachricht erscheint dann mit einem Link in deinem Twitter-Profil. Das jeweilige Foto oder Video können deine Follower in der rechten Spalte direkt sehen, ohne Twit-
ter verlassen zu müssen.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner