About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Twitter-Trends: Was brutzelt die Gerüchteküche?

2 min read

Twitter-Trends: Was brutzelt die Gerüchteküche?

2 min read

Wie auf einer der gigantischen Leuchtreklamen am Times Square laufen m oberen Bereich der Twitter Homepage unaufhörlich Wörter durch, die mir zum Großteil gar nichts sagen: Inkigayo, Sangat Setia, RedeTV, PraSempreComVcLS und – Caramel? Seltsame Mischung. Plötzlich erschien zwischendrin der Hinweis Aktuelle Themen. Aha. Mir geht ein Licht auf. In der Leiste werden also die Themen gelistet, die aktuell häufig in Tweets erscheinen.

Leider ist dieses Feature auf der Homepage nicht für einzelne Länder abrufbar: Hier erhält man stattdesssen ausschließlich weltweite Trends. Erst wenn man sich bei Twitter registriert hat, gibt es im Profil die Möglichkeit, nur deutsche Themen abzurufen.

Am Puls der Zeit

Trotzdem sind auch die internationalen Trends auf der Homepage eine spannende Angelegenheit, denn es ist immer eine rasante Mischung aus schrägen Alltagsreflektionen, unterhaltsamem Promi-Talk und Diskussionen rund um Politik und Gesellschaft. Wer also in der globalen Gerüchteküche up to date sein will, kommt um einen regelmäßigen Blick in die Twitter-Top-Trends nicht mehr drum herum.

Und es lohnt sich: Wenn Wahlen sind, erscheinen in der Leiste beispielsweise die Namen der Kandidaten für das brasilianische Präsidentenamt. Ein paar Stunden später, wenn in Brasilien längst Nacht ist, können die Themen dann schon wieder völlig anders ausfallen, denn auch Tag und Uhrzeit spielen eine Rolle.

Achtung: Zeitzonen-Alarm

Das eben erwähnte Inkigayo fand man eine zeitlang immer sonntagmorgens in den aktuellen Themen, denn es handelt sich dabei um eine sehr populäre Musiksendung, die sonntagabends in Südkorea ausgestrahlt wurde. Die Zeitverschiebung sorgt also dafür, dass je nach Tageszeit entweder mehr amerikanische, asiatische oder europäische Trends in den aktuellen Themen erscheinen.

Auch wenn viele aktuelle Themen erst einmal verwirrend erscheinen, macht es Spaß, die weltweiten Trends aufzuspüren. Mit Klick auf das jeweilige Wort gelangst du auf eine Liste mit den aktuellen Tweets zu diesem Thema. Meistens reichen schon zwei, drei Tweets aus, um zu verstehen, worum es sich handelt. Und schon weiß du, worüber die Welt spricht.

Die Twitter-Trends aus 2010:

  • Öl-Kastrastrohe im Golf von Mexiko
  • Fußball-Weltmeisterschaft der Herren
  • Inception
  • Erdbeben in Haiti
  • Vuvuzela
  • Apple iPad
  • Google Android
  • Justin Bieber
  • Harry Potter 7
  • Krake Paul

1 Comment

  • […] Meistens stecken dahinter lustige Tweets von ganz normalen Leuten. Zum richtigen Zeitpunkt abgesetzt, haben die Tweets in der Twitter-Gemeinde einen Nerv getroffen und sind retweetet worden. Für den Trend-Algorithmus wird aus der richtigen Mischung aus Zeit und Retweets eine explosive Eilmeldung – und Twitter setzt das Hashtag in die Trendliste. […]

  • Leave a Reply

    × Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner