About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Webs: Die Web2.0-Maschine

2 min read

Webs: Die Web2.0-Maschine

2 min read

Die Brüder Haroon und Zeki gründeten Webs schon in 2001, als sie selber noch Studenten waren. Damals hieß das Projekt Freewebs, und das Internet war sozusagen noch in den Teenagerjahren. Websites wurden meistens ohne CMS von Programmierern und Designern produziert. Die Gründer wollten mit ihrem CMS-Baukasten die Website-Erstellung speziell für kleine Unternehmen vereinfachen.

Und das merkt man auch bis heute: Obwohl natürlich alle Website-Builder für kleine Unternehmen ideal sind, hat sich Webs die Ausrichtung auf „Small Business“ noch dicker ins Heft geschrieben als die anderen. So gibt es zum Beispiel neben einer kostenlosen Version drei Bezahlvarianten, sodass du genau auswählen kannst, was du brauchst und wofür du Geld ausgeben möchtest.

Das „Enhanced“-Paket für umgerechnet 5,Euro ist für kleine Unternehmen am besten geeignet. Du hast dann deine Domain und fünf E-Mail-Adressen bereits inklusive. Der Editor unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht von der Konkurrenz. Das meiste ist recht intuitiv und selbsterklärend, allerdings gibt es die Benutzeroberfläche nur in Englisch. Die Auswahl an Designvorlagen ist bei den Gratiskonten nicht so groß. Bei den Bezahlpaketen gibt es aber auch einige Hundert zur Auswahl.

Viel Raum für Social Media

Womit Webs sich aber deutlich von der Konkurrenz abhebt, sind die umfangreichen Anbindungen an die Social Media. Die Funktionen für Blog und Forum sind sehr gut dafür geeignet, regelmäßige Beiträge einzustellen. Darüber hinaus gibt es noch Apps und Widgets, also kleine Mini-Programme, mit denen du Zusatzfunktionen auf deiner Website anbieten kannst. Zum Beispiel gibt es einen Kalender, eine Funktion, mit der man direkt auf der Website Treffen organisieren kann, Spiele und einen Instant-Messenger-Dienst.

Speziell für Facebook hat Webs einige clevere Funktionen im Angebot, sodass du deine Facebook-Fanseite optimal mit deiner Webseite verknüpfen kannst. Und sogar für die mobile Internetnutzung hat Webs bereits vorgesorgt. Deine Website-Besucher werden deine Seite auch auf dem iPad oder Smartphone aufrufen können, und du kannst von unterwegs neue Texte und Fotos einstellen.

Ein Statistik-Tool ist bei Webs ebenfalls inklusive. Damit kannst du genau analysieren, woher deine Besucher kommen und wie sie sich verhalten.

In der Vergangenheit hat es bei Webs Probleme mit der Darstellung von Umlauten gegeben. Das scheint mittlerweile besser zu funktionieren. Bevor du aber auf ein Bezahlpaket umsteigst, probier vorher in der kostenfreien Version aus, ob deine Text richtig angezeigt werden!

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner