About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

1×1 des Webdesign: Das richtige Farbschema

2 min read

1×1 des Webdesign: Das richtige Farbschema

2 min read

Die CMS-Baukästen bieten so viele Funktionen, Seitenelemente und Designs, das es nicht ganz einfach ist, das Wesentliche im Auge zu behalten: die möglichst leichte und möglichst schnelle Erstellung einer übersichtlichen und pflegeleichten, professionellen Website. Damit aus deiner Website nicht ein blinkendes Scroll-Monster wird, achte insbesondere auf eine optimale Farbgebung.

Falls dein Unternehmen bereits ein Logo oder andere Werbemittel hat, ist die Farbwahl eigentlich einfach, denn dann sollte sich die Website natürlich an der bisherigen Gestaltung orientieren. Das Corporate Design gibt den Ton an.

Gibt es bisher noch keine Vorgaben, stelle dir eine Kombination aus zwei bis drei Farben zusammen, die du zukünftig für deine offizielle Kommunikation einsetzt. Das muss nicht nur auf der Website sein, du kannst auch deine Rechnungen oder Visitenkarten im gleichen Look drucken. Eine konkrete Farbwelt ist auch für die Einrichtung von Social Media-Profilen vorteilhaft. Bei Twitter beispielsweise kann man sogar die Textfarben frei wählen!

Texte brauchen Farbkontraste

Für die Website ist es wichtig, dass die Farbkombination auf allen Unterseiten gleich bleibt und nicht ständig wechselt. Achte darauf, dass die Farben dir auch genug Kontraste bieten. Beispielsweise muss sich der Text von dem Hintergrund deutlich abheben, sonst wird es sehr schwierig, ihn zu lesen. Hellblau auf Orange ist beispielweise nicht gerade ein augenfreundliches Farbschema.

Farbkombinationen, die häufig verwendet werden sind beispielsweise Blau und Weiß, Rot, Grau und Schwarz, Grün, Schwarz und Weiß oder Gelb, Grau und Weiß.

Tipp: Bei colourlovers.com kann man durch Hunderte von Farbpaletten stöbern. Gefällt dir eine Kombination, kannst du sie einfach auf deine Website übertragen, indem du den sogenannten Hex-Code der einzelnen Farben in den Farbwähler deines CMS-Baukastens überträgst.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner