About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Vorteile einer Website für Small Businesses

2 min read

Vorteile einer Website für Small Businesses

2 min read

Früher hatte man für diesen Zweck eine Unternehmensbroschüre. Die konnte man bei Geschäftsessen oder auf Messen überreichen. Im Grunde ist eine Website nichts anderes – nur, dass man sich für den Informationsaustausch nicht treffen muss.

Was mir an Print noch nie gefiel: dass es ziemlich teuer ist, so etwas drucken zu lassen. Dann muss man davon immer gleich einige Tausend produzieren und wenn sich dann im Unternehmen etwas verändert, kann man gleich eine neue Version in Auftrag geben. Obwohl dank Digitaldruck solche Druckssachen deutlich im Preis gesunken sind, machen sie gerade für kleine Firmen oder Selbstständige wenig Sinn. Digitale Präsenzen sind viel günstiger und flexibler.

Und die Produktion ist schnell erledigt: Mit einem sogenannten Content-Management-System, kannst du deine Website fast so leicht erstellen und verändern, wie du das Datum auf einer Rechnung anpasst.

»Content-Management-System« (CMS): Ein System für die Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten für deine Website. Auch ohne Programmierkenntnisse kann man damit Inhalte, den sogenannten Content, bearbeiten, formatieren und im Internet veröffentlichen. Der größte Vorteil eines Content-Management-Systems: Du musst dich nicht um Design, Layout und Technik kümmern. Wenn das CMS einmal läuft, kannst du dich ganz auf die Inhalte konzentrieren.

Egal, ob dein Unternehmen aus einer einzigen Person oder einem Dutzend besteht: Eine Website solltest du auf alle Fälle haben, bevor du mit Social Media Marketing durchstartest.

Trotzdem gibt es immer noch viele Firmen in Deutschland, die keine eigene Website haben: Jedes 5. Unternehmen um genau zu sein. Das hat eine Studie des Hightech-Verbands Bitkom ergeben, die erst Ende 2010 auf Basis aktueller Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat erhoben wurde.

Die Situation hat sich seit 2005 kaum verändert. Damals waren 73 % der deutschen Unternehmen mit einer Website ausgestattet, heute sind es 80 %. Insbesondere kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe verschenken (noch) das Potenzial, das ein professioneller Internetauftritt bietet.

Auch wegen der immer noch nicht unwesentlichen Druckkosten, aber vor allem, weil man als kleines Unternehmen viel schneller und flexibler auf Veränderungen am Markt reagieren muss, ist eine Website enorm wichtig. Große Unternehmen sind viel behäbiger, kleine ändern sich und ihr Angebotsspektrum ständig. Dafür sind die Möglichkeiten des Internets optimal!

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner