About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Das Kleingedruckte auf der Website

2 min read

Das Kleingedruckte auf der Website

2 min read

Letztlich geht es bei allen Online-Aktivitäten ja immer darum, die Besucher von der eigenen Leistung so zu überzeugen, dass sich Kundenkontakte ergeben. Das geht schlecht, wenn keiner weiß, wie man dich erreichen kann, oder? Kontaktdaten und Anfahrtsbeschreibungen sind daher ein Muss auf einer Unternehmenswebsite.

Am besten fügst du in einer Fußzeile oder in der Seitenleiste Adresse und Telefonnummer ein, sodass man nach deinen Kontaktdaten nicht suchen muss. Für Anfragen per E-Mail solltest du zusätzlich ein Formular anbieten. Die meisten Content-Management-Systeme bieten solche Kontaktformulare als fertiges Element bereits an.

Jetzt kommt es natürlich wieder auf dein Unternehmen an. Wenn du ein Ladenlokal oder ein Büro hast, ersparst du deinen Kunden mit einer Anfahrtsbeschreibung und einer Karte mühselige Recherchearbeit. Und schließlich geht es uns ja darum, virtuelle Website-Besucher zu richtigen Kunden zu machen. Zum Sehen und Anfassen sozusagen. Oder besser noch Sehen und Rechnung schreiben. Dafür müssen sie ja aber erst einmal zu dir kommen. Auf deiner Website sind die Anfahrtdaten auf der Kontaktoder Über uns-Seite gut untergebracht. Auch Routenplaner von Websites wie GMX, web.de oder Google lassen sich leicht integrieren.

Wer aber gar keinen direkten Kundenkontakt hat oder zumindest nicht in den eigenen, heiligen Hallen Gäste empfangen möchte, sollte besser darauf verzichten und lediglich die vollständige Adresse plus Telefon und E-Mail-Adresse angeben. Sonst entstehen noch Missverständnisse.

Impressum nicht vergessen

Für dich als Betreiber einer Website ist es Pflicht, bestimmte Angaben zur schnellen Kontaktaufnahme zu veröffentlichen. Der Link zu diesem Impressum muss von jeder Seite erreichbar sein. Viele Seitenbetreiber haben sich schon eine Abmahnung eines Wettbewerbers eingefangen, weil sie ein unzureichendes oder gar kein Impressum auf ihrer Webseite untergebracht hatten. Einige windige Geschäftemacher wittern hier zudem eine lukrative Einnahmequelle.

Zum Glück gibt es praktische Impressum-Generatoren. Mit dem Fachchinesisch der Juristen musst du dich daher erst gar nicht auseinandersetzen.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner