About

About

Barbara Ward ist Social Media-Redakteurin der ersten Stunde. Sie twittert und postet professionell seit 2006 – und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen. Das Annodazumal-Netz ist ihr Nostalgie-Projekt.

Beliebte Beiträge

Tags

@abcAbkürzungenaccountsadd-onAdsagbAlt TaganalyseanalyticsAndroidanfahrtanimationanmeldungAntwortenAnzeigenAppsartikelaufwandausredenAuswahlautoplayB2BBasicsbaukastenBBSbest practicebewertungbewertungenbilderbildmaterialbildschirmauflösungblockenBlogbloggingblogsphärebrowserbusinessbusinessprofilcmsCommunitycontentContent MarketingcorporateCrossmediacrowdDashboardDashboardsdatenDatenschutzdatingDefinitionDelldesigndeutschlandDialogdirektnachrichtendisruptionechtzeiteffizienzEinsteigereinstellungeneintragEmoticonsEmpfehlungempfehlungsportalempfehlungsportaleentfolgenerfolgerfolgsfaktorenerstlingswerkExpertefakeFanseitefarbenfavoritenFilesharingflickrfolgenfollowerFollowFridayfollowingfotofotosfreizeitfreundefunktionenGeo-CitiesGeschichtegeschütztGlaubwürdigkeitGleichberechtigungGooglegoogle placesgründeGruppenhashtaghashtagshenkelHintergrundHochschuleHochschulmarketingHomepageHootsuiteHudsonICQideenideenfindungimageimpressuminfluencerInformationInteressenipadiphonejimdojobbörsejobsjobsucheKanälekarrierekennzahlenkeywordkeywordsklicksKlöcknerkmukniggeKommunikationkontaktKonversationkonzeptKritikKurz-URLladezeitenlinkedinlistenlowbudgetMarketingMashupsmediaMedienmehrwertmenschenverstandMeta DescriptionminimalismusmobilmobilemonitoringNachrichtennavigationnetiquetteNetzwerkNetzwerkenewsnewsjackingNewTwitterOrkutortpasswortphilosohpiepiwikpluginpokemon gopolitikPostenprpräsentationpresseprilproduktionprofessionalitätprofilprofilfotopromisQualitätquoraQuoteQypeRechercheregelnReichweiterelevanzReplyreputation managementRessourcenretweetsroutineRSSscreenSeniorenseoshitstormshortenerShortssicherheitsmartphonesoundsspamsprachestartseitestatistiksternStrategiestruktursuchesuchmaschinenoptimierungtablettemplatetemplatesthementhemenfindungtippsTitle Tagtontop-tweetstraditionTrendsTrolltrollstweetTweetDeckTweetsUmsatzunfollowUniversitätunternehmenunternehmensblogunternehmensprofiluspVerifizierungvideovideosviewsviralitätVorteilewandelweb2.0webanalysewebswebsiteWerbungwikipediaWillkommensseitewissenwixXingyelpYouTubezahlenZeitZiele

Social Media ticke(r)n schneller

2 min read

Social Media ticke(r)n schneller

2 min read

Social Media haben sich soweit etabliert, dass die traditionellen Massenmedien in direkter Konkurrenz dazu stehen. Die Vorteile der Onlinekommunikation liegen auch auf der Hand: Die Information ist kostenlos und überall verfügbar.

Dazu kommt, dass die neuen Onlinemedien eine höhere Glaubwürdigkeit haben, da die Inhalte entweder durch die Internet-Community selbst erstellt werden oder zumindest durch Kommentare und Bewertungen ergänzt werden können. Die Information ist also nicht mehr einseitig – jeder kann sich zu aktuellen Nachrichten äußern.

Außerdem veröffentlichen Journalisten, denen ihre Arbeitgeber aus den klassischen Medien zu unkritisch geworden sind, zusätzlich in unabhängigen und meinungsstarken Blogs. Viele Nutzer finden das Internet aber auch aus ganz pragmatischen Gründen besser: Man erspart sich den Weg zum Altpapier-Container.

Und dann ist da noch der Faktor Zeit. Im Internet kannst du die Nachrichten schauen, wenn du gerade Zeit und Muße hast. Nicht dann, wenn es der Fernsehsender vorschreibt. Schon einige Male waren die sozialen Netze besser informiert als die weltweiten Nachrichtenagenturen. Als im Januar 2009 ein Flugzeug im Hudson River notlanden musste, war ein Foto davon längst auf Twitter, bevor die alten Medien nachzogen.

Dank kabellosem Internet hat man immer und überall Zugang zu Nachrichten und Informationen – auch zu deinen. Du musst bei der Erstellung von Inhalten für Social Media also auch auf den richtigen Zeitpunkt achten, um deine Zielgruppe zu erreichen.

Zeitungen, Magazine und Rundfunkanstalten sind daher dazu übergegangen, ihre Inhalte auch auf Internetplattformen zur Verfügung zu stellen. Die Verlage stellen fast alle Artikel ins Internet oder haben eigenständige Onlineredaktionen eingerichtet. Bei den meisten Fernsehsendern kann man beliebte Sendungen zumindest einige Tage lang auf deren Website in bester Qualität und voller Länge anschauen.

No Comments

Leave a Reply

× Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner